Viva Mexiko!

Welche Sprache spricht man in Mexiko?

Die Amtssprache Mexikos ist Spanisch. Man sagt, dass Mexiko zu den Ländern gehört, in denen am saubersten Spanisch gesprochen wird. Davon sei Spanien selbst natürlich ausgeschlossen. Gemessen an der Bevölkerung Mexikos ist es ebenso das größte spanisch sprechende Land. Deshalb werden in das Land auch viele Sprachreisen angeboten.

Weitere Sprachen in Mexiko

Neben der offiziellen Sprache in Mexiko wurden jedoch auch 62 indigene Sprachen vom Staat als Nationalsprachen anerkannt. Die wichtigsten sind Náhuatl, Maya sowie Mixteco. Leider beherrschen nur noch etwa 7 % der Bevölkerung diese Sprachen. Diese leben vor allem im Süden des Landes, in Oaxaca, Chiapas und Yucatán.

Englisch verbreitet sich, wird jedoch meist nur in den großen Städten, im Norden des Landes entlang der amerikanischen Grenze oder in Touristenzentren gesprochen. In ländlichen Gebieten oder bei individuellen Reisen kommt man ohne Spanisch-Kenntnisse nicht aus. Außerdem kann es immer von Vorteil einige Worte der Landessprache zu kennen, schon allein, um die Offenheit und Herzlichkeit der Einheimischen für sich zu gewinnen.

Einwanderer brachten ebenfalls andere Sprachen wie Französisch, Deutsch, Arabisch, Quechua oder Mandarin nach Mexiko, die allerdings nicht als Nationalsprachen anerkannt sind. Bei der Vielfalt an Sprachen erkennt man auch, dass Mexiko im Hinblick auf dessen Geschichte und der Kultur sehr abwechslungsreich ist.

Stellen Sie Ihre Spanisch-Kenntnisse während der schönsten Mexiko Reisen auf die Probe!