Geschichte · Politik · Wirtschaft

Zahlreiche archäologische Funde bezeugen, dass Mexiko bereits lange vor unserer Zeitrechnung von Hochkulturen besiedelt wurde. Die verschiedenen Einflüsse der nacheinander führenden Völker, sowie die spätere Besetzung durch die Spanier haben sowohl die heutige Zusammensetzung der Bevölkerung, als auch deren Kultur, Bräuche und Verhaltensweisen nachhaltig geprägt. Die Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil der „Faszination Mexiko“. Ohne sie würden dem Land in jeglicher Hinsicht zahlreiche seiner heute vorhandenen Reichtümer fehlen.


Bild vergrößern

Die aktuelle politische Lage basiert, wie auch in allen anderen Ländern der Welt, auf geschichtlichen Ereignissen und Entwicklungen. Aber ebenso spielt die geographische Lage eine entscheidende Rolle. Wer sind die Nachbarn Mexikos und in welchem politischen und wirtschaftlichen Verhältnis stehen sie zueinander? Die Wirtschaft ist abhängig von Handelspartnern. Hinzu kommen allerdings noch die topographischen und klimatischen Bedingungen, die als Grundlage für Bodenschätze, Landwirtschaft oder Tourismus beispielsweise unbedingt in Betracht gezogen werden müssen.

Auf den folgenden Seiten sollen ein kurzer Abriss zur Geschichte Mexikos, sowie Erläuterungen zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage, einen ersten Überblick ermöglichen:


Anzeige





Urlaubsschutz24: Reiseversicherung, Reiserücktrittsversicherung plus Urlaubsgarantie – Kompetenter Reiseversicherung Spezialist

Weltweit sicher unterwegs mit dem Versicherungsschutz der Hanse Merkur!