Hauptplatz "Zocalo oder Plaza de Armas" von Veracruz, Mexiko

Veracruz – Die Hafenstadt an der mexikanischen Golfküste

Veracruz ist mit rund 550.000 Einwohnern die größte Metropole an der Golfküste und die wichtigste Hafenstadt Mexikos.

Im Februar findet hier eins der wichtigsten Feste in Mexiko statt – der traditionelle Carneval. Die Karnevalszeit beginnt mit der „Verbrennung der schlechten Laune“ (Quema del mal humor). Es folgen Umzüge mit lokalen Tänzen und Musikgruppen. Eine ausgelassene Zeit zieht sich durch die folgenden Monate. Daher ist Veracruz auch als Partystadt sehr beliebt.

La Villa Rica de la Veracruz – Sehenswürdigkeiten & Highlights

Der spanische Seefahrer Hernán Cortés ging 1519 unweit der heutigen Hafenstadt Veracruz an Land. Von hier begann er seinen Eroberungsfeldzug durch Mexiko. Bis heute hat Veracruz seine Rolle als wichtigste Hafenstadt am Atlantik nicht verloren.  Immer noch werden hier zahlreiche Waren für den Export seetauglich gemacht. Zur Kolonialzeit waren dies vor allem die Gold- und Silberschätze Mexikos. Auf Grund der wertvollen Frachten war Veracruz immer wieder Angriffspunkt für Piraten.

Ein Rundgang über die Hafenfestung San Juan de Ulúa sollte bei einem Aufenthalt auf jeden Fall mit eingeplant werden.

Die wichtigen Gebäude der Stadt entstanden um 1900 im klassizistischen Stil. Typisch sind die hohen Arkaden und bunten Häuserfronten. Durch ihre Kolonialarchitektur versprüht die Stadt einen besonderen Charme. Der Zocalo oder Plaza de Armas zählt zu den lebendigsten Plätzen in ganz Mexiko. Vor allem abends erwacht der Zócalo mit seinen vielen Cafés und Restaurants zum Leben. Hier tummeln sich Straßenkünstler, Musiker, Partytiger und Schaulustige. Die Danzoneros tanzen in ihren weißen Trachten zu Son und Marimbaspieler führen die typische “música jarocha” auf.

Unser Tipp: Einen frisch gebrühten Kaffee aus dem Bundesstaat Veracruz gehört mit zu den kulinarischen Kostproben auf der Reise.

Die Uferpromenade Malecon zieht sich über mehrere Kilometer der Küste entlang und eignet sich bestens für einen Spaziergang. Weiter südlich befinden sich einige hübsche Sandstrände wie die Playa de Oro und die Playa Mocambo. Die Stadt ist von einem feuchtheißen Klima geprägt.

Entdecken Sie die schönsten Mexiko Reisen in der Umgebung von Veracruz! – Empfohlen von unseren Mexiko Reise-Spezialisten.