Die vier Atlanten von Tula de Allende, Mexiko

Die vier Atlanten von Tula de Allende

Ungefähr 80 km nördlich von Mexiko-Stadt, befindet sich Tula bzw. Tula de Allende. In etwa vom 10. bis 12. Jahrhundert war Tula de Allende die Hauptstadt der blühenden Indigena-Zivilisation der Tolteken. Später wurden die Stätten von den Chichimeken und Azteken bewohnt.

Die archäologische Stätte von Tula de Allende in Mexiko

Sehenswert ist die archäologische Stätte Tula mit dem dazugehörigen Museum. Besonders interessant sind die „Atlanten von Tula“, vier gewaltige Kriegerstatuen. Viele der Bauten in Tula de Allende weisen starke Ähnlichkeiten mit denen von Chichén Itzá auf.

Im Vergleich zu den Ruinen von Teotihuacán sind die Stätten von Tula deutlich kleiner, allerdings genau so sehenswert. Neben den weltberühmten Atlanten gibt es insgesamt zwei Ballspielplätze, die Morgenstern-Pyramide und den Palacio Quemado, der auch verbrannter Palast genannt wird.