Fadenagave in Mexiko

Mapimí Durango und Durango

Südlich von Chihuahua liegt der Bundesstaat Durango. Viele sehenswerte Orte hat dieser nicht zu bieten, aber die Landschaft und die Atmosphäre ziehen viele Reisende in ihren Bann.

Die landschaftliche Vielfalt bietet gute Bedingungen für verschiedene Extremsportarten wie Kajak fahren, Mountainbiken oder Freiklettern. Durango besitzt ebenfalls einen Teil der Chihuahua-Wüste. In dieser Region befindet sich das Biosphärenreservat Mapimí Durango, in dem z. B. immer noch große Wüstenschildkröten zu finden sind. Die „Zona de Silencio“ (Zone des Schweigens) befindet sich inmitten dieses Reservats und ist ein Paradies für eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

Die Hauptstadt von Durango – Victoria de Durango

Victoria de Durango (kurz: Durango), die Hauptstadt dieses Bundesstaats, ist eine alte Cowboystadt mit herrlicher kolonialer Architektur, die ihren altertümlichen Charme weitestgehend bewahren konnte. Sie ist ein Finanz-, aber überwiegend ein Bergbauzentrum. Durango liegt in einer Region, die ausgesprochen reich an Bodenschätzen ist. Nahe der Stadt befindet sich der „Cerro del Mercado“, ein Berg, der fast komplett aus Eisenerz besteht und somit eines der reichsten Eisenerzvorkommen der Welt darstellt.

Die Stadt ist auch ein bekannter Begriff in der Filmindustrie. Die ursprüngliche Wüsten- und Berglandschaft und die vielen schönen alten Gebäude mit ihrem besonderen Interieur, bieten eine einmalige Kulisse mit besonderer Atmosphäre. Von den Fünfzigern bis in die Neunziger hinein wurden hier einige Filme gedreht. Der letzte im Jahre 2006 („Bandidas“). Fährt man von hier aus bis nach Mazatlán an der Pazifikküste, so durchquert man eine Vielzahl einzigartiger Landschaften.

Die schönsten Mexiko Gruppenreisen, empfohlen von unseren Reise-Experten!