Puerto Vallarta, Mexiko

Puerto Vallarta

Am Ende der Traumstrände der Costalegre erreicht man Puerto Vallarta. Die Stadt zählt, neben Acapulco und Cancún, zu den bekanntesten Badeorten Mexikos und wird nach Acapulco am häufigsten frequentiert. Puerto Vallarta liegt an der größten Bucht Mexikos, der Bahía de Banderas, umgeben von tropischer Dschungelvegetation und den zerklüfteten Ausläufern der Sierra Madre.

Die Entwicklung eines verschlafenen Fischerortes zum attraktiven Ferienort

Berühmt wurde der vorher verschlafene Fischerort durch die Dreharbeiten zum Film „The Night of the Iguana“ (Die Nacht des Leguans), sowie die verbundenen Besuche mehrerer bekannter US-Schauspieler, wie Richard und Elisabeth Taylor Burton, Marlon Brando oder Arnold Schwarzenegger.

Nun ist die Stadt ein schnell wachsender Ferienort, der bisher jedoch auch den Charme des alten Mexikos gut bewahren konnte. Gepflasterte Straßen, spanischer Kolonialstil und Kunst in allen möglichen Formen verleihen der Stadt ihre besondere Atmosphäre. Beliebte Gebiete zum umherwandeln sind der Malecón (Uferpromenade) mit zahlreichen Bistros, Restaurants, Cafés, sowie Kunstskulpturen, die zum Wahrzeichen der Stadt wurden, aber auch die Isla Río Cuale, ebenfalls mit Restaurants, Bars und kleinen Läden, inmitten von Laubwald. Besonders beliebt sind auch die Straßenstände.

Sehenswürdigkeiten in Puerto Vallarta

Die Hauptattraktion sind jedoch immer noch die verschiedenen traumhaften Strände, die sich entlang der Bucht erstrecken. Hier wird einem ebenfalls ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten geboten: ausgezeichnete Golfplätze, Fallschirmgleitsegeln, Tauchen, Windsurfen, Wasserski, Angeln, Schnorcheln bei beispielsweise Bootsausflügen in der Bucht sowie Vogel-, Wal- oder Meeresschildkröten-Beobachtung.

In Marina Vallarta befinden sich die Hotels der Spitzenklasse, ein Yachtclub, ein Wasservergnügungspark, ein Golfplatz und ein Hafen.

Nueva Vallarta besitzt ebenfalls Luxushotels, Golfplätze und einen Yachthafen, ist aber besonders attraktiv dank seiner kleinen Kanäle, sowie dem Angebot mit Delfinen schwimmen zu können.

In der Region finden ebenso zahlreiche mexikanische Fiestas im Jahr statt. Es gibt auch Film- und Gourmetfestivals und charreadas (mexikanische Reiterspiele) kann man ebenfalls beiwohnen.

Erleben Sie Mexikos Kultur hautnah auf den schönsten Mexiko Reisen, empfohlen von unseren Reise-Experten.